Attischer Skyphos mit Augen und Pegasos
Kulturraum: Griechisch/attisch
Periode: um 500 v. Chr.
Material: Terrakotta
Dimensionen: 7 cm x 14,9 cm
Preis: Verkauft
Ref: 2175
Provenienz: Sammlung Päselt Karlsruhe, erworben 1971 bei Dr. Deppert in Frankfurt. Danach Galerie Antiken-Kabinett Gackstätter, Inventarnummer 03991. Mit Expertise des Antiken-Kabinetts Gackstätter und Auszug aus dem Art Loss Register.
Erhaltung: Aus wenigen Stücken zusammengesetzt, mit einer kleinen Ergänzung im Bereich eines Augenrandes und Pferdehinterteils. Deckfarbe und Glanzton jedoch wunderbar erhalten.
Beschreibung: Mastoider Skyphos der schwarzfigurigen Malerei mit kurz einschwingender Schulter und schräg ausgestelltem Mündungsrand. Zwischen den angesetzten, aufstrebenden Henkeln auf beiden Seiten ein tongrundiger Streifen, auf dem jeweils zwei große Augen mit geritztem und weiß abgesetzten Pupillenrand zu sehen sind. Darüber schmale, geschwungene Brauen. Zwischen dem Augenpaar, das wohl apotropäisch zu deuten ist, jeweils ein nach rechts aufspringender Pegasos mit großen Flügeln. Zaumzeug, Mähne und Flügel durch Ritzungen und Deckweiß gekennzeichnet. Unter den Henkeln ein Blattornament. Vergleiche das annähernd gleich große Objekt im Kunsthistorischen Museum Wien (Inventarnummer: Antikensammlung IV 135), das einen nach rechts reitenden Kentaur zeigt.