Lebensgroßer Marmorkopf eines Knaben mit den Zügen des kindlichen Elagabal
Kulturraum: Römisch
Periode: 200-225 n. Chr.
Material: Marmor
Dimensionen: Höhe 21 cm
Preis: 28.000 Euro
Ref: 3696
Provenienz: Aus der Privatsammlung der amerikanischen Sängerin, Schönheitskönigin und Frauenrechtsaktivistin Yolande Betbeze Fox (1928-2016), erworben in den späten 1960er bis frühen 1970er Jahren. Verkauft im Rahmen der Nachlass-Auktion „The Estate Sale of Yolande Betbeze Fox“, 17-20 November 2016. Danach bei Rupert Wace London. Danach im amerikanischen Kunsthandel und Privatbesitz. Zuletzt Hindman Auktion Chicago am 16. April 2019, Los 167.
Erhaltung: Bestoßungen und Versinterungen wie am Foto ersichtlich. Die einst ergänzte Nase wieder abgenommen. Sonst unrestauriert.
Beschreibung: Überaus naturalistisch und detailgetreu gearbeiteter Marmorkopf eines Knaben, der mit seinen runden Backen, den etwas müden Augen unter dicken Lidern, dem kräftigen Kinn mit Grübchen und der mittig zart geteilten Frisur sehr an Porträts des Kaiser Elagabal erinnert. Der Mund mit seinen breiten Lippen ist zu einem zarten, fast versteckt wirkenden Lächeln geformt. Der dargestellte Knabe ist zwischen acht und zehn Jahre alt, sein Haar ist dicht, leicht gewellt und nach vorne gekämmt. Die Kopfform ist edel mit rundem Hinterkopf. Die großen Augen haben im oberen Bereich gelochte Pupillen und geben ihm einen freundlichen, aber gleichzeitig etwas müden Eindruck. Obwohl die Gesichtszüge und die Haargestaltung in fast allen Details an den Typus 2 der Porträts des Kaisers Elagabal (204-222 n. Chr.) erinnern, kann eine endgültige Zuordnung nicht erfolgen, da man Elagabal im Typus 2 stets mit schütterem Backen- und Oberlippenbart darstellte, um ihn erwachsener wirken zu lassen. Da Elagabal, der sich als Kaiser eigentlich Marcus Aurelius Antoninus nannte, aber durch seine außerordentliche körperliche Schönheit Eindruck machte, gab es sicherlich vielfach den Anspruch, dem kaiserlichen Ideal in der Porträtkunst nachzueifern. Ein ausgesprochen hochwertiger Knabenkopf aus dem Anfang des 3. Jahrhunderts n. Chr. Auf altem Holzsockel.