Publizierte Tumaco-La-Tolita Statuette eines Schamanen mit Kopf- und Körperschmuck
Kulturraum: Pazifikküste Südkolumbiens und Nordecuadors/Tumaco-La-Tolita-Kultur
Periode: 300 v. Chr. bis 300 n. Chr.
Material: Terrakotta
Dimensionen: Höhe 22,8 cm
Preis: 4.800 Euro
Ref: 11025
Provenienz: Österreichische Privatsammlung Prof. Josef Mairitsch (1938-1994) mit der Inventarnummer M 74. Erworben zwischen 1960 und Anfang der 1980er Jahre. Seitdem in Familienbesitz. Mit Kopie der Katalogseite und Sammlungsnotiz.
Erhaltung: Die Finger beider Hände wieder angesetzt, rechts mit kleinen Fehlstellen. Eine Bestoßung an der kleinen Zehe des linken Fußes. Sonst sehr schön erhalten.
Beschreibung: Bedeutende Terrakotta-Statuette aus grauem Ton der Tumaco-La-Tolita-Kultur, die im Küstengebiet des nördlichen Ecuadors und südlichen Kolumbiens beheimatet war. Dargestellt ist ein stehender Würdenträger, dessen Schädel im Kleinkindalter bewusst verformt und nach hinten verlängert wurde, um seine ethnische Zugehörigkeit und seinen gesellschaftlichen Rang zu unterstreichen. Durch Pressung und Bandagierung mit Hilfe zweier Bretter, die mit Bändern verschnürt wurden, zwang man den frühkindlichen Kopf zum Wachstum in die Länge. Der Mann trägt einen prächtigen Kopfschmuck, der sein Gesicht einrahmt mit zentralem Medaillon auf der Stirn. Sein Blick ist nach oben gerichtet. Die Augen sind mandelförmig und blicken aus dicken Lidern hervor. Die Nase ist lang, der Mund leicht geöffnet. Die großen, löffelartigen Ohren liegen seitlich an und halten den Kopfschmuck. Der Mann hat seine breiten Arme seitlich weggestreckt, die Hände sind geöffnet. Er trägt eine lange Kette um den Hals, die vor der Brust ein großes, wabenförmiges Amulett hält. Um die Lenden trägt er ebenfalls eine Schmuckband und vorne einen Schurz, der sein Genital verbirgt. Abgesehen davon ist er unbekleidet. Publiziert in: Josef Mairitsch „Columbus am Wörthersee. Amerika vor Columbus.“ Katalog zur Sonderausstellung der Kulturabteilung der Landeshauptstadt Klagenfurt vom 1. Juni bis 31. Oktober 1992, S 47, Nr. 3.18. Vergleiche zum Typus die sehr ähnliche Statuette in Armand J. Labbé „Colombia Antes De Colón“, Bogota 1988, S. 35, Nummer 2.